Ein Wochenende für Paare

Die Liebe einladen – zueinander finden

Ein Wochenende für Paare

Oft erleben Menschen in ihrer Partnerschaft eine Krise, aus der sie nicht mehr allein herausfinden. In diesen Situationen kann eine Paartherapie Hilfe leisten. Doch nicht immer reicht ein solches Verfahren an die tiefen verborgenden Ursachen heran.

  • Oft sind es alte Muster aus den Beziehungen mit den Bezugspersonen, die unbewusst auf die aktuelle Situation übertragen werden.

Die ersten Menschen, denen wir Liebe entgegengebracht haben, sind in der Regel unsere Eltern. Wenn diese – aufgrund eigener nachteiliger Erfahrungen oder genetischer Vorbelastungen – nicht in der Lage waren, uns Sicherheit und  Geborgenheit zu geben, übertragen wir diese Erfahrungen, die wir tief in uns tragen, unbewusst auf unsere späteren Partner.

Viele Menschen haben in ihrer Kindheit nicht nur Gutes erlebt. Kommunikationsübungen und Gespräche allein können nachteilige Erfahrungen nicht neutralisieren. Darüber hinaus trägt jeder das genetische Erbe seiner Vorfahren in sich. Unsere Reaktionen sind deshalb gefärbt von diesen unbewussten Spuren, ohne dass wir hierauf einen Einfluss nehmen könnten. Schließlich wissen wir nicht, was uns in der Tiefe antreibt und was uns blockiert.

Die Liebe zu unserem Partner kann dann oft nicht so fließen, wie wir es uns wünschen. Hat sich einmal eine „Abwärtsspirale“ in Gang gesetzt, so lässt diese sich nur schwer wieder anhalten.

Meine Arbeit setzt sich aus drei verschiedenen Verfahren zusammen:

1. Die Einbeziehung der Lebensgeschichten

Die vorherige Analyse der Lebensgeschichten – ein wissenschaftliches Instrument zur Aufdeckung unbewusster psychischer Inhalte – hat sich als überaus hilfreich erwiesen. Dadurch sind mir die Bereiche, welche am dringendsten Aufmerksamkeit beanspruchen, bereits im Vorfeld bekannt und ich kann im Seminar gezielter auf die zentralen Bedürfnisse der Einzelnen eingehen. Nach der Anmeldung senden mir die Teilnehmer/innen ihre Lebensgeschichte auf ca. drei bis fünf Seiten zu.

2. Aufstellungen

a) Paaraufstellungen – der Blick unter die Oberfläche

Mit Paaraufstellungen, durch die wir den Status quo einer Beziehung in ihrer Tiefe begreifen, erhalten wir überhaupt erst einen Eindruck davon, wie „schlimm“ es tatsächlich zwischen den anwesenden Personen steht. Das öffnet sie für die anstehenden Veränderungsprozesse.

b) Familienaufstellungen – der Blick auf die Ursache

Mit Familienaufstellungen können wir erkennen, welcher nachteilige Beziehungsstil sich bei den Partnern etabliert hat. Darüber hinaus erhalten wir erste Informationen über die Ursachen für das jeweilige Verhalten der Eltern.

3. Heilsession mit intuitiven Bildern

… als das wirksamste Instrument, welches die Teilnehmer dazu befähigen kann, künftig eine liebevollere Zweisamkeit zu leben. Im Falle einer unvermeidbaren Trennung kann es einen liebevolleren Umgang ermöglichen.

Ich werde vor Beginn der Arbeit ausführlich erklären, mit welchen Phänomenen wir es bei Aufstellungen und bei einer Heilsession mit intuitiven Bildern zu tun haben. Denn diese neuen Verfahren sind für Menschen, die bisher noch nie davon gehört oder gar damit gearbeitet haben, zunächst nicht ohne weiteres zu verstehen. Durch meine Erklärungen und die anschließende Arbeit werden aber selbst „Skeptiker“ überzeugt. Dies hat die Erfahrung gezeigt.

Am Paarseminar nehmen jeweils zwei Paare teil. Oft ergibt es sich, dass diese hinsichtlich der in ihren Beziehungen vorherrschenden Problematik ähnlich sind. Dadurch profitiert jeder auch von der Arbeit der anderen. Während ich mit jedem einzeln arbeite, sind die anderen Zeugen, wodurch gleichzeitig auch in ihnen Heilprozesse in Gang gesetzt werden. In Einzelfällen arbeite ich aber auch mit einem Paar.

Wir arbeiten am Samstag und am Sonntag jeweils von 10 bis ca. 17 Uhr.

Ablauf
  • Einführung mit Übung
  • Jede/r Einzelne stellt seine Beziehung und die Herkunftsfamilie auf.
  • Jede/r Einzelne erhält eine Heilsession.
  • Eine abschließende Übung
Kosten

Die Seminargebühr pro Person setzt sich wie folgt zusammen:

  • Wissenschaftliche Analyse der Lebensgeschichte:  150 Euro
  • Familienaufstellung:  50 Euro
  • Heilsession mit intuitiven Bildern:  150 Euro
  • Summe pro Person:  350 Euro

Alle Preise sind Bruttopreise. Umsatzsteuer wird gemäß § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) nicht erhoben.

Den Veranstaltungsort sowie den Namen meiner Assistenz teile ich vor dem Seminar mit.

Ich freue mich über Ihre Nachricht!

Kommentare sind geschlossen.